Münchner Friedhofsportal

geboren 11.1.1919 (München)
gestorben 21.1.2011 (Miesbach)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Heimatpfleger
Personenverzeichnis Branca Alexander von 
Friedhof Kirchenfriedhof St. Laurentius
Wikipedia Alexander_von_Branca
Alexander von Branca wurde 92 Jahre alt.

Alexander Raimund Freiherr von Branca (* 11. Januar 1919 in München; † 21. März 2011 in Miesbach) war ein deutscher Architekt und Künstler.

Die Familie lebte in Schwabing. Er besuchte das Landschulheim Neubeuern. Als Sohn protestantischer Eltern trat er zum Katholizismus über. Während des Zweiten Weltkriegs 1941 besuchte er Abendkurse in der Zeichen- und Architekturschule Blocherer. Von Branca war Soldat, war aber während der Nazi-Herrschaft auch in Gestapo-Haft interniert. „In dieser Zeit gab ihm der Glauben viel Kraft.“

Von 1946 bis 1948 studierte er Architektur an der Technischen Hochschule München. 1948 setzte er sein Studium dann an der ETH Zürich fort. Ab 1951 war er in einem eigenen Architekturbüro in München tätig. 1953 war er künstlerischer Leiter der Deutschen Verkehrsausstellung in München und von 1972 bis 1988 Kreisheimatpfleger von München. Seine Büronachfolge trat 2006 seine Tochter Alexandra Freiin von Branca an.

1970 wurde er von Kardinal-Großmeister Eugène Tisserant, dem Dekan des Kardinalskollegiums, zum Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt und am 5. Dezember 1970 im Kölner Dom durch Lorenz Kardinal Jaeger, Großprior des Ordens, sowie Alois Hundhammer, Statthalter in Deutschland, investiert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alexander_von_Branca aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Werke in München

Kaskadenbrunnen

Kaskadenbrunnen
Thomas-Dehler-Straße

Branca Alexander von
Alexander von Branca
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Alexander von Branca, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Klosterkirche Herz Jesu

Klosterkirche Herz Jesu
Buttermelcherstraße
(1953)

Ehem. Wohnanlage

Ehem. Wohnanlage
Thiemestraße

Kath. Pfarrkirche St. Matthias

Kath. Pfarrkirche St. Matthias
Appenzeller Straße
(1964)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant