Münchner Friedhofsportal

geboren 27.6.1847 (Nürnberg)
gestorben 29.2.1920 (München)
Berufsgruppe Rechtswesen (Rechtswesen)
Beruf Jurist
Personenverzeichnis Birkmeyer Karl von 
Friedhof Nordfriedhof
Straßenbenennung Birkmeyerstraße *1935-1964
Lage M rechts--087
Wikipedia Karl_von_Birkmeyer
Karl von Birkmeyer wurde 73 Jahre alt.
Nach Karl von Birkmeyer wurde die Straße Birkmeyerstraße benannt.

Friedrich Ruprecht Karl Birkmeyer, seit 1907 Ritter von Birkmeyer war ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er lehrte an der Universität Rostock und der Universität München.

Karl Birkmeyer, Sohn des Arztes Johann Matthäus Birkmeyer[1] und dessen Frau Rosette, geb. Seger, bestand am Nürnberger Ägidien-Gymnasium im Herbst 1865 sein Abitur. Danach studierte er die Rechtswissenschaften an den Universitäten München, Heidelberg und Würzburg. Die Universität Erlangen promovierte ihn am 16. August 1870 zum Doktor der Rechtswissenschaften, vier Jahre (4. März 1874) darauf habilitierte er in München und wurde Privatdozent.

Kurz nach der Habilitation, am 23. Oktober 1874, wurde Birkmeyer außerordentlicher Professor für Strafrecht sowie für Straf- und Zivilprozess an der Universität Rostock. Zum ordentlichen Professor und somit Nachfolger von Karl Dugge schließlich stieg er am 17. November 1877 auf. Seit 1882 fungierte er in der Verwaltung der Universität als Assessor perpetuus. Rektor war er außerdem 1884/85.

An die Universität München wechselte Birkmeyer 1886, nächster Rostocker Ordinarius für Strafrecht wurde August von Kries. 1907 wurde Birkmeyer durch Prinzregent Luitpold von Bayern mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone beliehen. Mit der Verleihung war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand verbunden und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel „Ritter von Birkmeyer“ nennen. 1912 wurde er Ritter II. Klasse des Verdienstordens vom Heiligen Michael.[2] In München verstarb er 1920 im Alter von 72 Jahren.

Birkmeyer war seit 1880 mit Marie Pullich verheiratet, mit der er drei Söhne und drei Töchter hatte. Pullich ist die Tochter Kaufmanns, Bankiers und Magistratsrats Karl Pullich und dessen Frau Josefina Kleespiess.

1881 gründete von Birkmeyer mit anderen die Mecklenburgische Zeitschrift für Rechtspflege und Rechtswissenschaft. Außerdem wirkte er an der Kritischen Vierteljahresschrift mit sowie beim Archiv für Strafrecht und beim Gerichtssaal. Zusammen mit Johannes Nagler gründete er ferner die Kritischen Beiträge zur Strafrechtsreform. 1900 veröffentlichte er seine mit anderen erarbeitete Encyklopädie der Rechtswissenschaft. An den Vorarbeiten zur Revision des Strafgesetzbuches wirkte er seit 1903 mit, er gehörte dem dafür zuständigen Komitee an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_von_Birkmeyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof.

Grab aufgelassen!

Birkmeyer Karl von
Karl von Birkmeyer
Bildrechte: UnknownUnknown author, KarlBirkmeyer, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant