Münchner Friedhofsportal

geboren 9.2.1818 (St. Jakob in Haus, Österreich)
gestorben 1.7.1909 (München)
Berufsgruppe Techniker (Technologie)
Beruf Techniker Uhrmacher Mechaniker Erfinder
Personenverzeichnis Reithmann Christian 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Reithmannstraße *1934
25. Laim - Friedenheim
Lage 35-1-14
Wikipedia Christian_Reithmann
Christian Reithmann wurde 91 Jahre alt.
Nach Christian Reithmann wurde die Straße Reithmannstraße benannt.

Christian Reithmann war Uhrmacher. Er gilt als Erfinder des Viertaktmotors. Er entwickelte ihn drei Jahre vor Nicolaus Otto und gewann im Patentstreit gegen ihn, überließ ihm aber die Erfindung gegen eine großzügige Abfindung.

Reithmann machte ab 1836 eine Tischlerlehre in Salzburg, drei Jahre später begann er als Kunsttischler in München. Von 1841 bis 1848 führte er den Betrieb einer Uhrmacherswitwe in Schwabing und machte sich 1848 als Uhrmacher selbständig.[1] Er glaubte, dass Maschinen exakter fertigen als Menschen und besaß seit 1852 einen Gasmotor und einen Elektromotor. Reithmann betrieb seit 1860 eine Uhrenfabrikation mit zehn Maschinen zur Fertigung von Uhren. Die Maschinen waren von ihm selbst konstruiert, der Antrieb erfolgte durch selbstgefertigte Motoren. Ab 1865 fertigte er Uhren mit einem vom Räderwerk unabhängigen Pendel.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Christian_Reithmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Reithmann Christian
Christian Reithmann
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Denkmäler in München

Christian Reithmann

Christian Reithmann
Hofstatt


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant