Münchner Friedhofsportal

geboren 24.08.1771 (Durlach)
gestorben 21.08.1826 (München)
Berufsgruppe Techniker (Technologie)
Beruf Ingenieur Erfinder
Personenverzeichnis Reichenbach Georg 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Reichenbachbrücke *1831
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Deutsches Museum
 Reichenbachstraße *1862
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Gärtnerplatz
 Reichenbachplatz *1935
1. Altstadt-Lehel - Angerviertel
Lage A-A-011 HU
Wikipedia Georg_Friedrich_von_Reichenbach
Georg Friedrich von Reichenbach wurde 55 Jahre alt.
Nach Georg Friedrich von Reichenbach wurde die Straße Reichenbachstraße benannt.

Georg Friedrich von Reichenbach (* 24. August 1771 in Durlach; † 21. Mai 1826 in München) war ein bayerischer Erfinder und Ingenieur. Mit dem Unternehmer Josef von Utzschneider und dem Feinmechaniker Joseph Liebherr gründete er 1804 eine optisch-mechanische Werkstätte, welche jahrzehntelang die besten Theodolite und astronomischen Fernrohre produzierte.

Gemeinsam mit Joseph Liebherr (1767–1840) und Utzschneider gründete er in München das berühmte Mathematisch-Feinmechanische Institut. Es produzierte die damals besten astronomischen Fernrohrobjektive, Messinstrumente und Theodolite.

Reichenbach entwickelte zahlreiche technische und Messinstrumente, u. a. eine Metallhobelmaschine, genaue Distanzfäden für Theodolite und den Reichenbach-Distanzmesser mit genauem Höhenkreis.

Reichenbach gilt nicht nur als Mitbegründer der bayerischen Optomechanischen Industrie, sondern auch als Wegbereiter der Dampfmaschine in Bayern. 1810 wurde unter seiner Leitung die Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein bis nach Rosenheim verlängert. Sie war bis 1958 in Betrieb und ist in Teilen heute noch (inaktiv) vorhanden. 1804 entwickelte er 1817 baute er eine 25 km lange Soleleitung von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall. Um die 356 m Steigung zu überwinden, setzte er eine 1810 von ihm entwickelte Wassersäulenmaschine ein, um das Wasser für die Soleleitungen zu heben. Dafür wurde er vom Bayerischen König Max I. Joseph in den Adelsstand erhoben. Nach dem gleichen Prinzip entwickelte er auch Maschinen, die Wasser in Wassertürme förderten, von denen das Trinkwasser anfangs durch Holzleitungen, später durch Eisenrohre im Versorgungsgebiet verteilt wurde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Friedrich_von_Reichenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Alte Arkaden bei Gräberfeld 25

Georg Friedrich von Reichenbach war ein bayerischer Erfinder und Ingenieur.

Oberberg- und Salinenrat, Konstrukteur feinmechanischer Instrumente

Literatur

Reichenbach Georg Friedrich von
Georg Friedrich von Reichenbach
Bildrechte: Friedrich Hohe (1802–1870), rel="nofollow" nach/after Joseph Karl Stieler (1781–1858). Joseph Karl Stieler creator QS:P170,Q467658
Reichenbach Georg Friedrich von
Georg Friedrich von Reichenbach
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Georg von Reichenbach, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant