Münchner Friedhofsportal

geboren 22.11.1811 (Mannheim)
gestorben 12.04.1887 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt
Personenverzeichnis Neureuther Gottfried von 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Straßenbenennung Neureutherstraße *1887
3. Maxvorstadt - Am alten nördlichen Friedhof
Lage M links--011/012
Wikipedia Gottfried_von_Neureuther
Gottfried von Neureuther wurde 76 Jahre alt.
Nach Gottfried von Neureuther wurde die Straße Neureutherstraße benannt.

Gottfried von Neureuther war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer.

Gottfried Neureuther, als Sohn des Malers Ludwig Neureuther (1774–1832) mit seinem Bruder, dem Maler Eugen Napoleon Neureuther (1806–1882), in Bamberg aufgewachsen, war von 1830 bis 1831 Schüler von Friedrich Gärtner an der Münchner Kunstakademie. Ab 1833 arbeitete er in der Bauverwaltung des Königreichs Bayern, zunächst bei der Bauinspektion Würzburg und ab 1835 bei der Bauinspektion Reichenhall. Von 1838 bis 1841 wirkte Neureuther als Baukondukteur in Nürnberg, von 1842 bis 1844 als Sektionsingenieur der Ludwig-Süd-Nord-Bahn, dann als zweiter Architekt bei der Eisenbahnbau-Kommission in Nürnberg.

1845 wurde Neureuther nach München versetzt, 1857 erfolgte seine Ernennung zum Professor für Civilbaukunde am Polytechnikum München. Ab 1858 war er als Baurat des Referats für Landbau bei der Obersten Baubehörde tätig, schließlich wurde er 1868 als Professor für Civilbaukunde an das Polytechnikum berufen, wo er bis 1882 wirkte. Er war insbesondere ein Vertreter der Neorenaissance.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gottfried_von_Neureuther aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Werke in München

Akademie der Bildenden Künste

Akademie der Bildenden Künste

Neureuther Gottfried von
Neureuther Gottfried von
Gottfried von Neureuther
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Gottfried von Neureuther, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Akademie der bildenden Künste

Akademie der bildenden Künste
Akademiestraße
(1874)

Ehem. Wohnhaus

Ehem. Wohnhaus
Luisenstraße
(1872)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant