Straße Alois-Wunder-Straße
Signatur DE-1992-STRA-40-65-13
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Umbenennung der Oberbürgermeister- Wunder-Straße in Pasing
  Mit Beilagen
DE-1992-STRA-40-65-13

Wohnungs- and Siedlungereferat (7)
Referat 7/QA 1

Münohen, den 6.9.1945

Betrifft:
Umbenennung der Oberbürgermeister- Wunder-Straße in Pasing.

Mit Beilagen!

 

I. Vorgelegt dem Herrn Oberbürgaraeister.

Oberbürgermeister Wunder hat sioh ohne Zweifel vor der Nazizeit Verdienste um Pasing erworben, die es an sioh rechtfertigen würden, nach ihm eine Straße zu benennen. Es wird aber von Pasinger Einwohnern felgendes geltend gemacht:

  1. Bei der Machtübernahme im Jahre 1933 wurden alle Bürgermeister, die nicht mit das Dritten Reich sympathisierten, abgesetzt. Oberbürgermeister Wunder blieb jedooh im Amt, ein Beweis, daß er auf Seiten des Dritten Reiches stand.
  2. Oberbürgermeister Wunder blieb bis zur Eingemeindung am 1.4.1938 im Amt, arbeitete also mit dem Dritten Reioh zusammen.
  3. Die Aufnahme in die Partei bei der Eingemeindung, sowie die Benennung einer Straße anläßlioh der Eingemeindung beweisen, daß sieh Oberbürgermeister Wunder zweifellos Verdienste um das Drltte Reioh im im Sinne des Nationalsozialismus erworben hat.

loh werde gelegentlich persönlich in dieser Sache vorsprechen.

 

Referat 7:

(Preis) Berufsm. Stadtrat


I. Oberbürgermeister Wunder-Strasse

  1. Bel der Machtübernahme im Jahre 1933 wurden alle Bürgermeister, die nicht mit dem 3. Reich sympathisierten, abgesetzt . Oberbürgermeister Wunder blieb jedoch im Amt; ein Beweis, dass er auf Seiten des 3. Reiches stand.
  2. Oberbürgermeister Wunder blieb bis zur Eingemeindung am 1.4.1938 im Amt, arbeitete also mit dem 3. Reich zusammen.
  3. Die Aufnahme in die Partei bei der Eingemeindung, sowie, die Benennung einer Strasse anlässlich der Eingemeindung beweisen, dass sich Oberbürgermeister Wunder zweifellos Verdienste um das 3. Reich und im Sinne des Nationalsozialismus erworben hat.

II. OberprIller-Strasse (Obermenzing)
Georg Oberpriller war von 1907 - 1934 Bürgermeister zu Menzing. Es war Altparteigenosse vor 1933.