Bedeutungsgeschichte

   Am Bergsteig          

1879 Fernberg

BERGSTEIG, AM. Das alte, breite Isarbett war von hohen Ufern begrenzt, welche heutzutage als Sendlinger- und Giesingerberg bezeichnet werden. Ein Weg auf letztere Anhöhe hinauf trägt den Namen B e r g s t e i g.

1880 Adressbuch

Ein Fußpfad, der sich am scharf abfallenden, rechten Isarrande vom Zacherl-Keller in der Vorstadt Au bis zur Kirche der Vorstadt Giesing hinzieht. Er gehörte einst theilweise zur „Lohe“; seine schon früher übliche Benennung ist seit 7. März, resp. 1. April 1856 amtlich.

1894 Rambaldi

74. Bergsteig. am. Zieht sich vom Nokherberg in der Au auf dem hohen Isarrande bis gegen die Giesinger Pfarrkirche. Dieser Fußpfad gehörte einst teilweise zur »Lohe«, seine schon früher übliche Benennung ist seit 7. März, resp. 1. April 1856 amtlich.

1943 Adressbuch

Nach der Lage am scharf abfallenden rechten Isarrand.

1965 Baureferat

Am Bergsteig, Obergiesing
1856 benannt nach der Lage der Straße am Isarhang