Münchner Straßenverzeichnis

   Wichernweg          

Johann Hinrich Wichern (1808-1881) war ein evangelischer Theologe und Erzieher und der bedeutendste Sozialreformer der  Evangelischen Kirche. Er schuf 1833 zunächst Rettungshäuser für bedürftige Kinder" und 1848 kam es zur Gründung der Inneren Mission. Wichern führte 1839 den ersten Adventskranz  in Europa ein.  

Der Wichernweg führte früher bis zur Holzwiesenstraße. Durch den Bau von Neuperlach wurden Teile des Weges durch die Wilhelm-Hoegner-Straße und Heinrich-Lübke-Straße überbaut.

Ludwig Wolf

| | | |

Straßenname Wichernweg
Benennung 26.5.1936 Umbenennung
Plz 81737
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Perlach
RubrikPersonen
Kategorie Geistlicher  Theologe  Sozialreformer  
Suchen Adventskranz
Lat/Lng 48.09401 - 11.63551   
Straßenlänge 0.214 km
Person Wichern Johann Hinrich
geboren 21.4.1808 [Hamburg]
gestorben 7.4.1881 [Hamburg]
Kategorie Geistlicher  Theologe  Sozialreformer  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 11863223X
Leben

Johann Hinrich Wichern (1808-1881) war ein evangelischer Theologe und Erzieher und der bedeutendste Sozialreformer der  Evangelischen Kirche. Er schuf 1833 zunächst Rettungshäuser für bedürftige Kinder" und 1848 kam es zur Gründung der Inneren Mission. Wichern führte 1839 den ersten Adventskranz  in Europa ein.  

Der Wichernweg führte früher bis zur Holzwiesenstraße. Durch den Bau von Neuperlach wurden Teile des Weges durch die Wilhelm-Hoegner-Straße und Heinrich-Lübke-Straße überbaut.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 26.5.1936 Umbenennung
Offiziell Johann Heinrich Wichern, Begründer der Inneren Mission in Deutschland. Geb. 21.4.1808, gest. 7.4.1831
Straßenverlauf Verb. Str. zwischen Äußeren Rosenheimer Straße und Nansenstraße.
Bemerkung bisher Retenweg
1965 Baureferat  
Wichernweg: Johann Heinrich Wichern (1808-1881), evangelischer Theologe, Gründer der Inneren Mission in Deutschland. *1936
DatumQuelleA
26.05.1936Straßenbenennungen 1936/I.Teil
Entscheidung des Oberbürgermeisters vom 26.Mai 1936
DE-1992-STRA-35 Übersichten über Straßenbenennungen 1929 - 1939
Referat 7 ->
11.06.1936Dankschreiben des Vereins für Innere Mission
DE-1992-STRA-40-61 Straßenbenennungen 1937 - 0
Verein für Innere Mission in München e.V. -> Referat 7

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
RotenweglErstnennung127.55.1936Umbenennung
Wichernweg26.5.1936Umbenennung
Wikipedia Google Maps

Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler