Münchner Straßenverzeichnis


Werner Friedmann, Journalist, Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" und Gründer der "Abendzeitung", geb. 12.5.1909 in Berlin, gest. 23.4.1969 in München, war Mitarbeiter der damalien "Münchner Neusten Nachrichten" und wurde 1933 aufgrund seiner demokratischen Haltung politisch verfolgt. 1949 gründete er das Werner-Friedmann-Institut (Ausbildungsstätte für junge Journalisten). Zahlreiche publizistische Aktionen zeigten Friedmanns Verbundenheit mit der Landeshauptstadt, für das er das Wort "München - Weltstadt mit Herz" prägte.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Werner-Friedmann-Bogen
Zusatztafel

Werner Friedmann (1909-1969),
Journalist, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung,
Gründer der Abendzeitung, 1933 politisch verfolgt,
Gründer des Werner-Friedmann-Instituts
-heutige Deutsche Journalistenschule in München

Benennung 1970 Erstnennung
Plz 80993
Stadtbezirk 10. Moosach | Alt-Moosach
RubrikPersonen
Kategorie Journalist  Chefredaktuer  
Gruppe Süddeutsche Zeitung  Abendzeitung  Münchner Neueste Nachrichten  
Lat/Lng 48.18447 - 11.53750   
Straßenlänge 0.095 km
Person Friedmann Werner
geboren 12.5.1909 [München]
gestorben 23.4.1969 [München]
Kategorie Journalist  Chefredaktuer  
Gruppe Süddeutsche Zeitung  Abendzeitung  Münchner Neueste Nachrichten  
Nation Deutschland
Leben Werner Friedmann, Journalist, Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" und Gründer der "Abendzeitung", geb. 12.5.1909 in Berlin, gest. 23.4.1969 in München, war Mitarbeiter der damalien "Münchner Neusten Nachrichten" und wurde 1933 aufgrund seiner demokratischen Haltung politisch verfolgt. 1949 gründete er das Werner-Friedmann-Institut (Ausbildungsstätte für junge Journalisten). Zahlreiche publizistische Aktionen zeigten Friedmanns Verbundenheit mit der Landeshauptstadt, für das er das Wort "München - Weltstadt mit Herz" prägte.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Benennung 1970 Erstnennung
Offiziell Werner Friedmann, Journalist, Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" und Gründer der "Abendzeitung", geb. 12.5.1909 in Berlin, gest. 23.4.1969 in München, war Mitarbeiter der damalien "Münchner Neusten Nachrichten" und wurde 1933 aufgrund seiner demokratischen Haltung politisch verfolgt. 1949 gründete er das Werner-Friedmann-Institut (Ausbildungsstätte für junge Journalisten). Zahlreiche publizistische Aktionen zeigten Friedmanns Verbundenheit mit der Landeshauptstadt, für das er das Wort "München - Weltstadt mit Herz" prägte.
Bemerkung Eien Verwechslung mit der Siegmann- und Widmannstraße wird durch die Beifügung des Vornamens und das Grundwort "Bogen" vermieden,
DatumQuelleA
06.02.1970Straßenbenennung
Werner-Friedmann-Bogen, Henkystraße, Dieselstraße
DE-1992-STRA-40-70 Straßenbenennungen 1970 - 0
Baureferat-Wohnungswesen -> Stadtarchiv
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler