Münchner Straßenverzeichnis


Waldheim war der Name einer Gaststätte, die um 1900 der Vereinigung ehemaliger Angehöriger des Kgl. Infantrie-Leibregimentes" als Versammlungsort diente. (heute Gaststätte "Leiberheim"). Die Gaststätte wurde offiziell am 01.06.1911 eingeweiht. Dieses Datum dient heute quasi als die offizielle Gründung von "Waldperlach". Der Waldheimplatz hieß bis 1945 Dietrich-Eckart-Platz (Mentor und Vorbild Adolf Hitlers) und wurde nach den Kriegswirren umbenannt.

Franz Kerscher

| | | |

Straßenname Waldheimplatz
Benennung 5.9.1945 Umbenennung
Plz 81739
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Waldperlach
RubrikGeografie
Lat/Lng 48.08258 - 11.67358   
Straßenlänge 0.011 km
Benennung 5.9.1945 Umbenennung
Offiziell nach dem in der Nähe gelegenen Waldheim
Name alt Dietrich-Eckartplatz
1965 Baureferat  
Waldheimplatz: Nach der Gaststätte „Waldheim" (jetzt „Waldeslust"). *1945
DatumQuelleA
05.09.1945Straßenbenennungen
DE-1992-STRA-40-65-1 Straßenbenennungen 1939 - 1945
Oberbürgermeister -> Militärregierung

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Dietrich Eckart-PlatzErstnennung5.9.1945Entmilitarisierung
Waldheimplatz5.9.1945Umbenennung
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler