Münchner Straßenverzeichnis


Noder, altes Bauerngeschlecht in Aubing.

Die Noder kommen schon 1697 als Rusticl in Aubing vor. Sie hatten ab 1870 mehrmals für viele Jahre das Amt des Bürgermeisters in Aubing inne.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Noderstraße
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikPersonen
Kategorie Bauerngeschlecht  
Lat/Lng 48.16036 - 11.42933   
Straßenlänge 0.278 km
Person Noder
geboren (Familie/Geschlecht)
Kategorie Bauerngeschlecht  
Nation Deutschland
Leben

Noder, altes Bauerngeschlecht in Aubing.

Die Noder kommen schon 1697 als Rusticl in Aubing vor. Sie hatten ab 1870 mehrmals für viele Jahre das Amt des Bürgermeisters in Aubing inne.

Bavarikon
Person Noder Anton Alfred
geboren 29.7.1864 [München]
gestorben 7.5.1936 [München]
Kategorie Schriftsteller  Arzt  
Gruppe Jugend  
Nation Deutschland
GND 118803204
Leben

Anton Alfred Noder (* 29. Juli 1864 in München; † 7. Mai 1936), mit dem Künstlernamen A. De Nora, war ein Arzt und Dichter.

Anton Alfred Noder wurde am 29. Juli 1864 in München geboren. Da sein Vater als Landarzt in schwäbischen und fränkischen Landstädtchen tätig war, verbrachte er seine Jugend überwiegend auf dem Lande. Die Schule besuchte er in Kempten, Neuburg und München. Ab 1882 studierte Noder an der Münchener Universität Medizin, arbeitete nach seiner Promotion zum Dr. med. 1889 als Arzt in Türkheim, und ab 1910 in München. Bereits seit 1896 veröffentlichte er Gedichte und Novellen, später Romane. Daneben schrieb er Feuilleton und war einer der Hauptmitarbeiter der Zeitschrift Jugend (Zeitschrift).[1] Unter seinen zahlreichen Novellen finden sich manche, in denen er subtil und mit psychologischem Geschick die Handlungsmotive des Protagonisten ausleuchtet, so etwa die eines Mörders in 'Das lockende Blut'. Viele haben einen historischen Hintergrund. Aber er schrieb auch solche mit groteskem oder satirischem Inhalt. Noder ist Autor einiger Romane wie Giorgione, Die Täuscher und legte in zwei Bänden biografische Erinnerungen vor: Erinnerungen eines Arztes und Dichters sowie Am Färbergraben, in dem ausführlich über die Zeitschrift 'Jugend' und ihre Mitarbeiter berichtet wird.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1956 Erstnennung
Offiziell

Noder, altes Bauerngeschlecht in Aubing.

Die Noder kommen schon 1697 als Rusticl in Aubing vor. Sie hatten ab 1870 mehrmals für viele Jahre das Amt des Bürgermeisters in Aubing inne.

1965 Baureferat  
Noderstraße:
1) Noder, alte Bauernfamilie, die in der ehem. Gemeinde Aubing mehrmals den Bürgermeister stellte.
2) Anton Alfred Noder, gen. A. de Nora (1864-1936), Münchner Schriftsteller, u. a. politischer Satiriker und Hauptmitarbeiter der Zeitschrift „Jugend". *1956
DatumQuelleA
03.09.1956Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-68a Straßenbenennungen 1955 - 1962
Baureferat -> Stadtarchiv München
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler