Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Gemeinfrei (Michael Wenning Wikipedia 2017)

Schloss Isareck ist ein bei Wang an den Steilhängen der Isar gelegenes Schloss nahe dem Zusammenfluss von Isar und Amper.

Das Amt bzw. die Herrschaft Isareck gelangte wahrscheinlich über die Grafen von Moosburg an die Wittelsbacher. Das heutige Schloss wurde in den Jahren 1559 bis 1570 vom Moosburger Baumeister Asmus Hälmayr für Herzog Albrecht V. als Vierflügelanlage erbaut. Nach einem Brand 1648 wurde das Schloss im Jahr 1664 wieder aufgebaut. 1775 bis 1777 wurde das Schloss erneuert. 1803 erfolgte der Abbruch der südöstlichen Hälfte. Das Schloss befindet sich seit 1824 in Besitz der Grafen La Rosée. Heute existieren nur noch der dreigeschossige nordöstliche Flügel mit dem Portal und einem Schlossturm mit barocker Zwiebelhaube sowie die Wirtschaftsgebäude.

Die Schlossanlage war schon mehrmals Schauplatz von Dreharbeiten für Fernsehserien.

Die heutigen Schlossherren sind das Ehepaar Felix Graf Basselet de la Rosée und Charlotte Gräfin von Thurn und Valsassina-Como-Vercelli.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schloss_Isareck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Isareckplatz
Benennung 29.10.1924 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Benennung 29.10.1924 Erstnennung
Straßenverlauf Platzartiger Erweiterung dr Isareckstrasse nach Süden zwischen Ampfing- und Riedgaostrasse.
1943 Adressbuch  
Isareck, Ortschaft mit Schloß bei Gammelsdorf.

Platzartige Erweiterung der Isareckstraße nach Süden zwischen Ampfing- und Ulrichsbergstraße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler