Münchner Straßenverzeichnis


  Holunder

Bildrechte: Willow, Sambucus nigra 004, CC BY-SA 3.0

Die Holunder (Sambucus) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Die Gattung enthält weltweit etwas über zehn Arten, von denen drei in Mitteleuropa heimisch sind. Am bekanntesten von diesen drei Arten ist der Schwarze Holunder, der im heutigen Sprachgebrauch meist verkürzt als „Holunder“, in Norddeutschland oft auch als „Fliederbeerbusch“ und in Altbayern und Österreich als „Holler“ oder in der Schweiz und im Schwäbischen als „Holder“ bezeichnet wird. Daneben gibt es den ebenfalls strauchförmigen Roten Holunder und den staudenförmigen Zwerg-Holunder. Die Arten wachsen im gemäßigten bis subtropischen Klima und in höheren Lagen von tropischen Gebirgen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Holunder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hollerstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 80995
Stadtbezirk 24. Feldmoching-Hasenbergl | Lerchenau-West
RubrikFlora
Kategorie Baum  
Suchen Holunder
Lat/Lng 48.19710 - 11.51593   
Straßenlänge 0.24 km
1965 Baureferat  
Hollerstraße : Nach dem Holund er (im Volksmund „Holle r"), einer Gattung d er Geißblattgewäch se mit 20 Art e n. Hie r bes. der Schwarze H. mit eßbaren Beerendolden. **1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler