Münchner Straßenverzeichnis


Karl Henky, Dr. ing., Professor an der TH in Aachen, geb. 3.4.1889 in Ansbach, gest. 14.9.1963 in München. H. studierte an TH in München und wurde als Professor an die TH Aachen berufen. Ab 1947 leitete er sue Städtischen Elekrizitätswerke in Mücnhen und förderte eine Reihe neuer Werksanlagen (Uppenbornwerk II, Erweiterung des Dampfkraftwerkes an der Isartalstraße). Die von ihm geplanten und an der Müller- und Theresienstraße erstellten Heizkraftwerke sind innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik richtungsweisend für die Entwicklung der Heizkrafttechnik.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Henckystraße
Benennung 1970 Erstnennung
Plz 80993
Stadtbezirk 10. Moosach | Alt-Moosach
RubrikPersonen
Kategorie Kraftwerks-Ingenieur  
Lat/Lng 48.18624 - 11.53503   
Straßenlänge 0.113 km
Person Hencky Karl
geboren 1889
gestorben 1963
Kategorie Kraftwerks-Ingenieur  
Leben Karl Henky, Dr. ing., Professor an der TH in Aachen, geb. 3.4.1889 in Ansbach, gest. 14.9.1963 in München. H. studierte an TH in München und wurde als Professor an die TH Aachen berufen. Ab 1947 leitete er sue Städtischen Elekrizitätswerke in Mücnhen und förderte eine Reihe neuer Werksanlagen (Uppenbornwerk II, Erweiterung des Dampfkraftwerkes an der Isartalstraße). Die von ihm geplanten und an der Müller- und Theresienstraße erstellten Heizkraftwerke sind innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik richtungsweisend für die Entwicklung der Heizkrafttechnik.
Bavarikon
Benennung 1970 Erstnennung
Offiziell Karl Henky, Dr. ing., Professor an der TH in Aachen, geb. 3.4.1889 in Ansbach, gest. 14.9.1963 in München. H. studierte an TH in München und wurde als Professor an die TH Aachen berufen. Ab 1947 leitete er sue Städtischen Elekrizitätswerke in Mücnhen und förderte eine Reihe neuer Werksanlagen (Uppenbornwerk II, Erweiterung des Dampfkraftwerkes an der Isartalstraße). Die von ihm geplanten und an der Müller- und Theresienstraße erstellten Heizkraftwerke sind innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik richtungsweisend für die Entwicklung der Heizkrafttechnik.
DatumQuelleA
06.02.1970Straßenbenennung
Werner-Friedmann-Bogen, Henkystraße, Dieselstraße
DE-1992-STRA-40-70 Straßenbenennungen 1970 - 0
Baureferat-Wohnungswesen -> Stadtarchiv
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler