Münchner Straßenverzeichnis


  Schloss Hellenstein

Bildrechte: Andrzej Otrębski, Heidenheim zamek Hellenstein 20, CC BY-SA 3.0

Das Schloss Hellenstein ist eine über der Stadt Heidenheim an der Brenz gelegene Festungsanlage. Es war einstmals Stammsitz der Herren von Hellenstein. Später wechselten die Besitzverhältnisse: im Spätmittelalter war die Anlage in bayerischen Händen, zu Beginn der Neuzeit dann württembergisch.

1096 begann der Bau des Stauferbaus durch Gozpert de Halensteine, dessen Enkel Tegenhardus de Haelenstein, auch Degenhard von Hellenstein, ein Gefolgsmann des Stauferkaisers Friedrich I. Barbarossa war. Degenhard erweiterte die Burg wesentlich. Zahlreiche Buckelquader in den Mauern des Rittersaales können dieser Phase zugeordnet werden. 1273 endete die Herrschaft der Hellensteiner. Danach wechselte die Burg mehrfach den Besitzer. Von 1351 bis 1448 hatten die Grafen von Helfenstein die Burg in ihrem Besitz. Nach 1450 kommt die Burg in bayerischen Besitz. 1503 gelangte die Burg unter die Herrschaft des Hauses Württemberg. Am 5. August 1530 brannte sie bis auf die Grundmauern nieder, der Wiederaufbau durch Herzog Ulrich von Württemberg fand in den Jahren 1537 bis 1544 statt. Als 1593 Herzog Friedrich I. von Württemberg an die Macht kam, entschloss er sich, östlich an die mittelalterliche Burg ein Schloss anzubauen. Den Planungsauftrag bekam 1598 Baumeister Heinrich Schickhardt. Durch Türme und Basteien wurde der Schlossbereich vergrößert. Zwei mit reichem Säulen- und Wappenschmuck versehene Türme bildeten den Zugang. Zur Stadt hin wurden sie von Geschütztürmen flankiert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schloss_Hellenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hellensteinstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81243/81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikBauwerke
Kategorie Schloss  
Suchen Schloss Hellenstein
Lat/Lng 48.15172 - 11.43572   
Straßenlänge 0.5 km
Geo
Ort Schloss Hellenstein
Nation
BundeslandBaden-Württemberg
Geo 48.675833 - 10.148333
Entfernung Luftlinie von München 122 km   
1965 Baureferat  
Hellensteinstraße: Schloß Hellenstein bei Heidenheim in Württemberg. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler