Münchner Straßenverzeichnis


Filserbräustraße: Nach dem Filserbräuanwesen, das an der Mauer des einstigen Friedhofs um die Frauenkirche angebaut war. *um 1500

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Filserbräugasse
Benennung 1668 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Kreuzviertel
Lat/Lng 48.13841 - 11.57483   
Straßenlänge 0.049 km
1879 Fernberg  

FILSER(BRÄU)STRASSE. Die Frauenkirche war früher von einem Friedhofe und dieser von einer Mauer umgeben, an deren Ostseite das Filserbräuanwesen angebaut war. Neben diesem ( jetzt Cafe London genannt ) läuft die enge Filserstraße vorbei.

1880 Adressbuch  

Nach der Weinstraße herein stand zu Anfang dieses Jahrhunderts noch das Filser-Bräuhaus, das jedoch seine Benennung selbst schon wieder von dem seit 1291 urkundlich auftretenden edlen Münchener Geschlecht der „Filser“ abzuleiten scheint.

Verbindet, gegenüber der Landschaftstraße von der Weinstraße abzweigend, mit dem östlichen Theile des Frauenplatzes.

1943 Adressbuch  
Hier stand früher das Filserbräuhaus.

Verbindet, gegenüber der Landschaftstraße von der Weinstraße abzweigend, diese mit dem Frauenplatz.

1965 Baureferat  
Filserbräustraße: Nach dem Filserbräuanwesen, das an der Mauer des einstigen Friedhofs um die Frauenkirche angebaut war. *um 1500
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler