Münchner Straßenverzeichnis


Eisenmannstraße: Eisenmann, 1288 erstmals urkundlich genannte Münchner Bürgerfamilie, die in der nach ihr benannten Straße in der damals neuen Vorstadt „In den Hocken" das erste Haus erbaute. *um 14. Jhdt.

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Eisenmannstraße
Benennung nach 1562 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Hackenviertel
RubrikPersonen
Kategorie Familie  
Lat/Lng 48.13803 - 11.56924   
Straßenlänge 0.019 km
Person Eisenmann
geboren (Familie/Geschlecht)
Kategorie Familie  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
Leben Eisenmannstraße: Eisenmann, 1288 erstmals urkundlich genannte Münchner Bürgerfamilie, die in der nach ihr benannten Straße in der damals neuen Vorstadt „In den Hocken" das erste Haus erbaute. *um 14. Jhdt.
Bavarikon
1879 Fernberg  
EISENMANNSSTRASSE. Der Besitzer eines Hauses in dieser Straße hieß „E i s e n m a n n“. Früher standen zwei Häuser soweit in die Straße hinein, daß man nicht durchfahren konnte; erst seit 1802 ist die Straße erweitert und bis zur Neuhauserstraße durchgeführt.
1880 Adressbuch  

Dieselbe wird nach einer hier seßhaften, seit 1288 urkundlich bekannten Bürgerfamilie genannt, welche in der damals neuen Vorstadt, „an dem Hacken“ mit Namen, das erste Haus erbaute (s. Hackenstraße und Altheimereck). Zur Erweiterung des engen, unbequemen Gäßchen wurde unter Kurfürst Karl Theodor (1778-99) der Anfang gemacht und dieselbe 1802 völlig durchgeführt.

Verbindet die Neuhauserstraße, unfern der Akademie der Wissenschaft, rechtwinkelig mit der Damenstift-, Herzogspitalstraße und dem Altheimereck.

1894 Rambaldi  
141. Eisenmannstraße. Verbindet die Neuhauserstraße, unfern der Akademie der Wissenschaften, rechtwinkelig mit der Damenstift-, Herzogspitalstraße und dem Altheimereck. Dieselbe wird nach einer hier seßhaften, seit 1288 urkundlich bekannten Bürgerfamilie genannt, welche in der damals neuen Vorstadt, »an dein Hacken« mit Namen, das erste Haus erbaute **) (s. Hackenstraße und Altheimereck). Der Anfang des einst unbequemen Gäßchens wurde unter Karl Theodor (1778-99) durch Abtragung und Zurücksetzung zweier Häuser gemacht und dieselbe im J. 1802 durch Abbruch eitles Eckhauses an der Neuhausergasse durchgeführt. **)Vergl. Oberbayer. Archiv Xl 69 und Maher, Münchener Stadtbuch S 47; Lipowskix Urgeschichte I, 235.
1943 Adressbuch  
Nach einer seit 1288 urkundlich bekannten Bürgerfamilie.

Verbindet die Neuhauser Straße, unfern der Akademie der Wissenschaften, mit der Damenstift, Herzogspitalstraße und dem Altheimer Eck.

1965 Baureferat  
Eisenmannstraße: Eisenmann, 1288 erstmals urkundlich genannte Münchner Bürgerfamilie, die in der nach ihr benannten Straße in der damals neuen Vorstadt „In den Hocken" das erste Haus erbaute. *um 14. Jhdt.
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler