Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Henri Charles Étienne Dujardin-Beaumetz (1852-1913) alias Étienne Beaumetz, Bataille de Coulmiers, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht bei Coulmiers war ein Gefecht zwischen einem bayerischen Korps und französischen Einheiten während des Deutsch-Französischen Krieges am 9. November 1870 und endete mit einem französischen Sieg.

Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit konnten die Franzosen die Bayern nicht aus ihren Stellungen vertreiben. Die französische Kavallerie unter dem Befehl von General Reyau stand zu weit im Westen, sodass eine mögliche Umfassung des rechten Flügels der Bayern lange unterblieb.

Als es der französischen Infanterie endlich gelang, Coulmiers zu stürmen, musste sich von der Tann zurückziehen. Den Ort selbst hatte er bereits vor diesem letzten Angriff geräumt, um einer hier drohenden Umfassung zu entgehen. Dies war der Beginn des Rückzugs der Bayern. Jetzt begann bereits die Dämmerung, und der Rückzug gelang ohne Verfolgung. Die Bayern gingen geordnet bis über Saint-Péravy-la-Colombe auf Toury zurück. Zur Vereinigung mit weiteren deutschen Verbänden erfolgte dann der weitere Rückzug nach Angerville.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Coulmiersplatz
Benennung 1.1.1877 Erstnennung - | 1959 Umbenennung
RubrikGeschichte
Kategorie Krieg  Deutsch-Französischer Krieg  Schlacht  
1879 Fernberg  

Coulmiersplatz. Bei Coulmiers, in der Umgebung von Orleans, focht im deutsch-französischen Kriege das I.bayerische Armeekorps unter General von der Tann am 9. Nov. 1870 mit äußerster Tapferkeit, mußte aber den an Zahl doppelt überlegenen Franzosen weichen. Schon 8 Tage darauf, am 17. desselben Monats, drangen jedoch die Bayern, verstärkt durch preußische Divisionen, wieder siegreich vorwärts. (S.Orleansplatz.)

1880 Adressbuch  

Z. E. a. das Treffen bei Coulmiers in Frankreich 9. Nov. 1870, in welchem das I. b. Armeekorps unter General von der Tann der weit stärkeren Loire-Armee so herzhaften Widerstand leistete, daß es den strategisch gebotenen Rückzug fast unverfolgt antreten konnte. Der Platz wird seit 1. Jan. 1877 so genannt.

Liegt im äußersten Osten Haidhausens am Treffpunkte der Berg am Laim- und Orleansstraße, an der Nordwestecke des Ostbahnhof-Areals.

1894 Rambaldi  
Liegt im äußersten Osten Haidhausens am Treffpunkte der Berg am Laim- und Orleansstraße, an der Nordwestecke des Ostbahnhof-Areals. Zur Erinnerung an das Treffen bei Coulmiers, in der Gegend von Orleans am 9. November 1870, in welchem das I. bayerische Armeekorps unter General von der Tann der weit stärkeren Loire-Armeee so herzhaften Widerstand leistete, daß es strategisch gebotenen Rückzug fast unverfolgt antreten konnte. Schon 8 Tage darauf, am 17. desselben Monats, drangen jedoch die Bayern, verstärkt preußische Divisionen, wieder siegreich vor (s. Orleansplatz). der Platz wird seit 1. Januar 1877 so genannt.
1943 Adressbuch  
Treffen bei Coulmiers in Frankreich 9.11.1870

Liegt am Ende der Orleans- und am Anfang der Grillparzerstraße und wird von der Berg-am-Laim-Straße geschnitten (Haidhausen).

1953 Adressbuch  
Treffen bei Coulmiers in Frankreich 9.11.1870

Liegt am Ender der Orleans- und am Anfang der Grillparzerstraße und wird von der Berg-am-Laimstraße geschnitten. (Haidhausen).

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Coulmiersplatz1.1.1877Erstnennung1959Umbenennung
Haidenauplatz1959Umbenennung


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler