Münchner Straßenverzeichnis

* vor 200


Brachvogel Albert Emil
Albert Emil Brachvogel
Bildrechte: A. Weger, Albert Emil Brachvogel by A Weger, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Albert Emil Brachvogel (* 29. April 1824 in Breslau; † 27. November 1878 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller.

Brachvogel wurde durch zwei Werke bekannt. Sein Trauerspiel Narziß huldigt dieser griechischen Sagengestalt und war auf der Bühne recht erfolgreich.

Bis ins 20. Jahrhundert wurde der biografische Roman Friedemann Bach viel gelesen, der viel zur schlechten Reputation dieses Komponisten beitrug. Dieser Roman entbehrt in seiner Handlung jeder sachlichen Grundlage und ist reine Fiktion, fand aber große Beachtung und wurde 1931 von Paul Graener als Oper bearbeitet und 1941 mit Gustaf Gründgens in der Hauptrolle verfilmt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Albert_Emil_Brachvogel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Brachvogelplatz
Benennung 22.4.1947 Eingemeindung (Umb.)
Plz 81243
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikPersonen
Kategorie Schriftsteller  Dichter  Freimaurer  
Lat/Lng 48.1459322 - 11.4399092   
Straßenlänge 0.167 km
Person Brachvogel Albert Emil
geboren 29.4.1824 [Breslau]
gestorben 27.11.1878 [Berlin]
Kategorie Schriftsteller  Dichter  Freimaurer  
Nation Deutschland
Konfession keine Angabe
GND 119163454
Leben
Albert Emil Brachvogel

Albert Emil Brachvogel (* 29. April 1824 in Breslau; † 27. November 1878 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller.

Brachvogel wurde durch zwei Werke bekannt. Sein Trauerspiel Narziß huldigt dieser griechischen Sagengestalt und war auf der Bühne recht erfolgreich.

Bis ins 20. Jahrhundert wurde der biografische Roman Friedemann Bach viel gelesen, der viel zur schlechten Reputation dieses Komponisten beitrug. Dieser Roman entbehrt in seiner Handlung jeder sachlichen Grundlage und ist reine Fiktion, fand aber große Beachtung und wurde 1931 von Paul Graener als Oper bearbeitet und 1941 mit Gustaf Gründgens in der Hauptrolle verfilmt.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Brachvogelplatz: Albert Emil Brachvogel (1824-1878), Dichter, Verfasser des seinerzeit berühmten Romans „Friedemann Bach". *1947

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Ackerplatz1.4.1938Eingemeindung22.4.1947Eingemeindung (Umb.)
Brachvogelplatz22.4.1947Eingemeindung (Umb.)
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler