Münchner Straßenverzeichnis


Birkenleiten: Nach einem früher mit Birken bewachsenen Berghang. *1856

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Birkenleiten
Benennung 1.4.1856 Erstnennung
Plz 81543
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Untergiesing
RubrikFlurname
Kategorie Flurname  
Suchen Birkenleiten
Lat/Lng 48.1079496 - 11.5684593   
Straßenlänge 0.119 km
1879 Fernberg  
BIRKENLEITEN. Ein mit Birken bewachsener Abhang der Giesinger Anhöhe in der Nähe der Birkenau benennt sich Birkenleiten; Leiten bezeichnet sonst in Altbayern den mit Gras bewachsenen Abhang einer Erhöhung.
1880 Adressbuch  

Die schon im 17. Jahrhundert genannte Oretlichkeit am Eingane der Falkenau war etwa seit 1750 ein zu Giesing gehörender Edelsitz und bedeutet zunächst einen mit Birken bewachsenen Berghang oder die begraste Seite eines Hügels, welchen hier das östliche Isarufer – der alte Isarrain – bildet. In der Mitte des 18. Jahrhunderts befand sich dort eine Hauskapelle. Von 1817 an ist Birkenleiten nur mehr ein Oekonomiegut gewesen. Der Name ward seit 7. März, resp. 1. April 1856 unter die amtlichen Straßenbenennungen der Stadt aufgenommen.

Ist ein südlich von Giesing in der Niederung unfern des Candid-Platzes liegendes Fabriketablissement, das man am besten durch die Pilgersheimerstraße erreicht.

1894 Rambaldi  
84. Birkenleiten. Zieht sich am südlichen Ende Giesings in der Niederung unsern des Candid-Platzes (an der Pilgersheimerstraße) in der Richtung gegen Harlaching.
Die schon im 17. Jahrhundert genannte Oertlichkeit am Eingange der Falkenau war etwa seit 1750 ein zu Giesing gehörender Edelsitz und bedeutet zunächst einen mit Birken bewachsenen Bergab- hang oder die begraste Seite eines Hügels, welchen hier das östliche Jsarufer —- der alte Jsarrein — bildet. In der Mitte des 18. Jahrhunderts befand sich dort eine Hauskapelle. Von 1817 an ist Birkenleiten nur mehr ein Oekonomiegut gewesen. Der Name wird seit 7. März, resp. 1. April 1856 unter die amtlichen Straßenbenennungen der Stadt aufgenommen.
1943 Adressbuch  
Ein seit etwa 1750 bestehender vormaliger Edelsitz.

Beginnt in Untergiesing an der Pilgersheimer Straße unfern des Candidplatzes und zieht gegen Harlaching.

1965 Baureferat  
Birkenleiten: Nach einem früher mit Birken bewachsenen Berghang. *1856
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Birkenleiten 15Schlösschen Birkenleiten
Birkenleiten 35Villadeutsche Renaissance1880
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler