Rambaldi(1894) - Preysingstraße

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 509. Preysingstraße (Haidhausen).Zweigt vom Gasteig bei der städtischen Pfründneranstalt in östlicher Richtung ab, wird von der Sandgruben- und Steinstraße gekreuzt und endet an der Südseite des Klosters zum guten Hirten. Zur Erinnerung an den wirklichen geheimen Rath Max Graf von Preysing-Hohenaschau, dessen Vorfahren schon seit dem 17. Jhdt. in Haidhausen begütert waren, und der selbst ein Schloß nebst prächtigem Garten dort besaß, geb. zu Ingolstadt 21. Febr. 1736, gest zu München 8. Juli 1827. Er ließ die jetzt nach ihm benannte Straße, welche teilweise über den früheren »Metzgeranger« zwischen den Bräukellern hindurch läuft, auf seine Kosten anlegen und mit hübschen Baumreihen bepflanzen, weshalb sie anfänglich »Alleestraße« hieß; doch hatte sie bereits ihre heutige Benennung, als sie am 7. März, resp. 1. April 1856 in das städtische Straßenverzeichnis aufgenommen ward.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Denkmal Überdenken