Rambaldi(1894) - Müllerstraße

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 446. Müllerstraße. Zieht sich vom Sendlingerthorplatz weg, mit der Blumenstraße parallel laufend und einen halben Bogen bildend zur Rumfordstraße. Dieselbe bildete eine der ersten, 1796 und die äußeren Stadtwälle gezogenen Straßen, in deren Nähe die teilweise noch heute vorhandenen Mühlen lagen. Die Straße erhielt 1802 an ihren Fußpfaden hin eine Allee von Pappelbäumen die 1862 fielen. Bemerkenswert ist das Gebäude Nr. 33, in welchem sich das k. Luitpold-Gymnasium befindet. Dasselbe wurde als Militär-Lazareth mit einer der hl. Theklä geweihten Kapelle i. J 1774 an den Isarkanal verlegt, wozu am 24. März desselben Jahres von Maximilian III. der erste Stein gelegt wurde. Ehedem war es näher an der Isar ein bürgerliches Pesthaus, unter dem Namen Brechhaus schon 1613 bekannt, das von Maximilian Emanuel in ein militärisches Lazareth verwandelt wurde. Im Jahre 1888 wurde erstgenanntes Militärlazareth durch Adelung für Schulzwecke umgebaut.


Weiter zur Straßenbeschreibung

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant