Rambaldi(1894) - Englischer Garten

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 147. Englischer Garten.*) Beginnt nordöstlich vom Hofgarten und dehnt sich über eine Fläche von fast 5 km Länge und 1 km Breite aus. Von dem Kurfürsten Karl Theodor auf Betrieb des Grafen Runiford (s. Rumfordstraße) 1789, teilweise in dem früheren, 1200 Schritte von der Stadt entfernten, stundenlagen Hirschanger, einer sumpfigen Waldgegend, angelegt, 1793 dem Besuche des Publikums eröffnet und anfänglich »Theodorspark« geheißen, wurde derselbe unter König Max I. durch den Hofgarten-Intendanten von Skell (s. Skellstraße) und den General Freiherrn von Werneck (s. Werneckstraße), der den See anlegte, 1803 als englischer Garten vollendet. Die 1387 urkundlich genannte »Au vor dem Schwabinger Tor« ist die jetzige Anlage einschließlich der Hirschau, ein Bezirk, der später die »Au in Unser Frauen-Pfarr« hieß, wohin auch das Lehel gehörte. Zuerst hatten die Kadetten (die vormaligen Zöglinge der herzoglich mariannischen Landesakademie, dann die der Militär-Akademie) im englischen Garten die große Wiesenfläche links von der ersten Brücke zu ihrem Vergnügungsraume und heißt dieser daher heute noch »Kadettenplatz.« Unweit davon ward 1789 ein »Militärs-Garten« geschaffen, wovon jeder Soldat der Garnison München 365 Quadratfuß zur Bearbeitung und zu eigenem Genusse der erzeugten Gewächse hatte. ein Versuch, den man ,aber sehr bald wieder aufgab.

*) Vgl. J. Mayerhofer, Geschichte des Englischen Gartens Jahrbuch für Münchener Geschichte Bd II.


Weiter zur Straßenbeschreibung