Rambaldi(1894) - Angertorstraße

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 28. Angerthorstraße. Verbindet zunächst des südlichen Pavillons der Schrannenhalle die Blumenstraße mit der Müllerstraße. Der Angerturm wird schon 1319 urkundlich genannt; die beiden an dem äußeren Ring der Stadtmauer sich lehnenden halbrunden Türme waren ähnlich wie beim Sendlingerthor, wurden aber erst später (1398) erbaut. Der hier überbrückte Stadtgraben wurde 1850 beim Bau der Schrannenhalle eingeküllt, während ein Teil der zum Schifferthor (s. Blumenftr.) führenden Stadtmauer noch heute steht, der innere Hanptturm wurde 1851 abgerissen. Die Beseitigung des östlichen der beiden Nebentürme erfolgte im Oktober 1869 und im Mai 1871 brach man den westlichen nebst der anstoßenden alten Stadtmauer ab. Während des Vierherzogenkrieges (1397—1403), als München von den herzoglichen Brüdern Ernst und Wilhelm belagert ward, schloß und vermauerte man das Angerthor, und öffnete es ungeachtet des wiederhergestellten Friedens während vier Jahrhunderten nicht mehr bis zum 25. Oktober 1806.
Die heutige Straße ist schon 1823 hergestellt worden, zählte aber früher zur »Müllerstraße« und hat ihren jetzigen Namen, der das Gedächtnis an das »Angerthörl« erhalten soll, seit 1.Dez.1873, resp. März 1874.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Denkmal Überdenken