Fernberg (1879) - Tulbeckstraße

Fernberg - 1879

Beschreibung:

Tulbeckstraße. Die Tulbeck gehören zu den alten vornehmen Bürgergeschlechtern Münchens, sind aber schon seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ausgestorben. Ein Tulbeck brachte es zur Würde eines Bischofs von Freising, womit in damaliger Zeit auch das weltliche Regiment im Bischofsgebiete d. i. über die Stadt Freising und andere Ortschaften wie : Ismaning, Isen, Garmisch, Mittenwald u. A. m. verbunden war. Dieser Bischof war Johannes Tulbeck, eines Goldschmieds Sohn, zuerst Doktor der geistlichen Rechte, Pfarrer bei U. L. Frau, dann Domherr und zuletzt Bischof in Freising. Er starb 1476. Sein Grabstein, ein Meisterstück altdeutscher Steinmetzkunst, findet sich neben dem Tulbeckaltar unter dem nördlichen Thurme der Frauenkirche.


Weiter zur Straßenbeschreibung