Fernberg (1879) - Steinheilstraße

Fernberg - 1879

Beschreibung:

Steinheilstraße. Karl August Steinheil ist einer der hervorragendsten Naturforscher neuerer Zeit; besonders hat er durch seine Studien über den elektromagnetischen Telegraphen und durch praktische Durchführung der Telegraphie in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz große Verdienste sich erworben. Geboren zu Rappoltsweiler im Elsaß 1801, bildete er sich auf den Universitäten zu Göttingen und Königsberg in der Mathematik und Astronomie aus, beschäftigte sich dann in seiner Heimat mit astronomischen Studien und wurde 1827 von der Münchener Akademie der Wissenschaften zum außerordentlichen Mitgliede erwählt. 1835 trat Steinheil als Universitätsprofessor und Conservator (d.i. aufsichtsführender Vorstand) der mathematisch-physikalischen Sammlungen in den bayerischen Staatsdienst. 1854 errichtete er seine so berühmt gewordene optische und astronomische Werkstätte, welche gegenwärtig von seinem Sohne Dr. Adolph Steinheil fortgeführt wird. Nicht minder wie die Wissenschaft liebte K. A. Steinheil auch die Kunst, und mit Landschaftsmalerei und Musik beschäftigte er sich sehr erfolgreich. 1870 beschloß er sein Leben.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Wie müüsen drausen bleiben