Fernberg (1879) - Ottostraße

Fernberg - 1879

Beschreibung:

Ottostraße. Ein merkwürdiges Lebensschicksal hatte der zweite Sohn König Ludwigs I., der kgl. Prinz Otto von Bayern, von dem obige Straße den Namen trägt. Geboren den 1. Juni 1815, wählten den erst 17jährigen Jüngling die europäischen Großmächte zum König des neugeschaffenen Königreiches Griechenland; sein erlauchter Vater hatte sich schon vorher als einer der hervorragendsten Freunde des Griechenvolkes gezeigt, angeregt einestheils durch die ruhmvolle Geschichte der Griechen im Alterthum, andererseits durch den Heldenmuth des von türkischem Joche sich losringenden Griechenvolkes der Neuzeit. Aber ein so trefflicher, liebenswürdiger Charakter der neugewählte König Otto auch jederzeit war, so viele Opfer sein Heimatland Bayern für die Hebung des griechischen Landes noch brachte, so mußte er dennoch den Undank der Griechen erfahren. Nach 30-jähriger Regierung, während welcher er bei äußerst schwierigen Verhältnissen stets sich als einen wohlwollenden Regenten gezeigt hatte, empörten sich die Griechen gegen ihn und verlangten seine Abdankung. Er willigte in dieselbe am 27. Oktober 1862 ein, da er Blutvergießen vermeiden wollte, und kehrte mit seiner Gemahlin Amalie nach Bayern zurück; hier schlug er seinen Wohnsitz in Bamberg auf, wo er 1867 kinderlos starb.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Denkmal an Gerd Müller