Fernberg (1879) - Metzstraße

Fernberg - 1879

Beschreibung:

Metzstraße. Metz heißt die berühmte Stadt und Festung in Deutsch-Lothringen, um welche im Jahre 1870 so viel Blut vergossen wurde. Dieselbe war von dem französischen Marschalle Bazaine mit mehr als 200,000 Mann besetzt; die Deutschen mußten hier den Feind unschädlich zu machen suchen, da sonst von einem weiteren Vormarsche nicht hätte die Rede sein können. Dies führte zunächst 3 blutige Schlachten herbei, die bei Courcelles, Mars la Tour und bei Gravelotte, in welchen nahe an 90,000 Mann von beiden Seiten theils todt theils verwundet niedergestreckt wurden. Daran reihte sich eine zweimonatliche Einschließung und Belagerung unter dem Oberbefehl des Prinzen Friedrich Karl, bis endlich der Mangel an Lebensmitteln, besonders an Salz, die Franzosen zwang, sich den Deutschen zu ergeben. Dies geschah am 25. Oktober 1870. 3 Marschälle, 50 Generäle, 6000 Offiziere, 173000 Mann, 53 Adler, 607 Feld- und 800 Festungsgeschütze und eine unberechenbare Menge anderen Kriegsmateriales war die Beute der Sieger.

Metz war seit der Karolingerzeit eine deutsche Stadt gewesen, bis sie 1552 von den Franzosen mit Gewalt weggenommen wurde; Kaiser Karl V. konnte sie trotz einer vierteljährigen Belagerung (Oktober 1553 bis 1. Januar 1554) nicht mehr zurückerobern, und nach dem unglücklichen 30jährigen Kriege mußte diese stärkste Festung der Welt förmlich an die Franzosen abgetreten werden. Jetzt gehört Metz wieder zum Deutschen Reiche. ---- An die Eroberung von Metz reihen sich die Kämpfe an der Loire (spr.Loar). ( S. Orleansstraße. )

 

 


Weiter zur Straßenbeschreibung

Stadtmodell von Sandtner