Fernberg (1879) - Bettschaftswinkel

Fernberg - 1879

Beschreibung:

Bettschaftswinkel. Dieser Name scheint von dem mittelalterlichen "Bete" d.i. Steuern, Abgabe (s. Schmellers Bayerisches Wörterbuch) herzustammen.*  Bet oder Bettschaft wäre dann der Sammelname für "abgabenpflichtige Leute." Die bedeutendsten Grundherrn am Lehel, wo oben genanntes Gäßchen sich befindet, waren die bayerischen Herzoge (daher jetzt noch ein benachbartes Gäßchen im "Hofwinkel" heißt) und die Grafen von Tattenbach (daher Tattenbachstraße). Zu einem dieser Grundherren scheinen die früheren Bewohner des Bettschaftswinkels abgabenpflichtig gewesen sein.

*) Ursprünglich war "die Bete" das Gesuch der Herzoge an die Landschaft (s.Landschaftsstraße) um Steuerbewilligung. Diese ursprünglichen "Beten" wandelten sich später um, man hieß aber diese wie überhaupt die Abgaben der Pächter an ihre Grundherren gleichwohl noch "Beten."


Weiter zur Straßenbeschreibung

Denkmal an Gerd Müller