Fernberg (1879) - Hofgartenstraße

Fernberg - 1879

Beschreibung: HOFGARTENSTRASSE. Diese Straße führt an der Südseite des H o f g a r t e n s zwischen diesem und der königlichen Residenz (Festsaalbau) vorbei. Die Anlage des Hofgartens fällt in die Zeit Kurfürst Max I. Damals war er aber dem Publikum verschlossen und nur dem Kurfürsten und dessen Hofleuten zugänglich. Im Osten reichte er bis an die Hofgartenkaserne, an deren Stelle aber damals ein langes einstöckiges Gebäude mit flachem Dache sich befand. Vor diesem ließ Kurfürst Karl Albrecht einen großen Weiher anlegen, dessen Sohle jetzt den Exerzierplatz des Infanterie-Leibregiments vor der tiefgelegenen Kaserne daselbst bildet. Zur Zeit des Kurfürsten Maximilian I. war der Hofgarten nach französischem Geschmacke angepflanzt (mit Zwergbäumen, deren Kronen kugel-,würfel- und pyramidenförmig beschnitten waren.) Aus jener Zeit ist auch noch der Pavillon in Mitte des Gartens mit der Jagdgöttin Diana auf dem Dache übrig geblieben. Seine jetzige Gestalt erhielt der Hofgarten unter Karl Theodor und den ersten bayerischen Königen.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Glyptothek