Fernberg (1879) - Hartmannstraße

Fernberg - 1879

Beschreibung: HARTMANNSTRASSE. Früher den simplen Namen „Knödelgasse“ führend, wurde sie vor einigen Jahren in Hartmannstraße umgetauft zum Andenken an den General Jakob Freiherrn von H a r t m a n n , der zuletzt im deutsch-französischen Kriege das 2. bayerische Armeekorps so ruhmvoll geführt hat ( Wörth,Weißenburg,Sedan Paris). Geboren im Jahre 1795 in der Rheinpfalz zu einer Zeit, wo diese vorübergehend in französischem Besitze war, erzogen von einem französischen Generale, dem Freunde seines kurz vor Hartmanns Geburt verstorbenen Vaters, kam er 1806 in französische Kriegsdienste, in welchen er bis 1816 verblieb; von da an trat er in die bayerische Armee ein, der er bis zu seinem Tode angehörte und eine Zierde in jeder Hinsicht war. Außer mit militärisch wissenschaftlichen Studien beschäftigte er sich auch mit Malerei und war stets ein Freund und Gönner dieser Kunst. Hartmann starb 1873 zu Würzburg.


Weiter zur Straßenbeschreibung