Adressbuch(1880) - Bayerstraße

Adressbuch - 1880

Beschreibung:

Da sich weder ein Hauseigenthümer noch ein hervorragender Bewohner dieser Straße mit dem Familiennamen „Bayer“ nachweisen läßt, und auch kaum an das schon im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts vorhandene Gasthaus „zum bayerischen Löwen“ als maßgebend für die Benennung zu denken ist, so erübrigt wohl nur die Annahme, daß die Straße z. Ehr. des seit c. 520 bekannten Voplksstammes der Baioarier, Bajuvarier, Beigern, Baiern und Bayern genannt ist, wiewohl dabei unerklärt bleibt, warum sie dann nicht Bayernstraße geschrieben wird, wie dieses bei der Schwaben-, Frankenstraße u.s.w. geschieht. – Sie hieß früher auch „Pasinger-“ oder „Landsbergerstraße“.

Verlauf: Beginnt am Karlsplatz nächst dem Hotel Stachus, zieht längst des Centralbahnhofes in westlicher Richtung und endet an der Landsbergerstraße.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Stadtmodell von Sandtner