Adressbuch(1880) - Arcostraße

Adressbuch - 1880

Beschreibung:

Ungefähr am Beginn derselben befand sich 1860 das unscheinbare Palais des Grafen Ludwig von Arco, geb. zu München 30. Januar 1773, gest. dortselbst 21. Aug. 1854. Er gehörte einem besonders um das bayerische Fürstenhaus, aber auch um die Armee wohlverdienten, aus Südtyrol stammenden, adeligen Geschlechte an und war Obersthofmeister der Kurfürstin Maria Leopoldine, Erzherzogin von Oesterrreich-Este, der zweiten Gemahlin Karl Theodors, mit der sich Arco 14. Nov. 1804 morganastisch vermählte. Nach seinem Tode ging das Palais, welches vor sich üppig grüne Wiesen und eine herrliche Kastanienallee, rückwärts einen großen hübschen Garten hatte, durch Kauf an den landwirthschaftlichen Centralverein über. Die Straße führt ihren Namen seit 17. Nov. 1862.

Verlauf: Zieht vom südlichen Beginn der Barerstraße zum Glaspalaste in der Sophienstraße.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Neue Bücher für München