Fausttürmchen

Fausttürmchen

„Fausttürmchen". (Der stark verwitterte kugelförmige Steinknauf wurde als geballte Faust gedeutet.) Zweckbestimmung: „Sanitäre Anlage für die Besatzung der Stadtmauer".

Das Türmchen lag im Angerviertel im Süden der Münchner Altstadt zwischen Heyturm und Sendlinger Tor.

Die Erbauungszeit des Türmchens ist nicht bekannt. Auf dem Stadtmodell Münchens von Jakob Sandtner ist es bereits zu erkennen, namentlich genannt wird es aber erst im 19. Jahrhundert.

Der Name Fausttürmchen wird auf den Knauf zurückgeführt, der die Spitze des Kegeldachs zierte. Nach starker Verwitterung erinnerte seine Form im 19. Jahrhundert an eine hochgereckte geballte Faust. Dieser Turmknauf ist heute im Münchner Stadtmuseum ausgestellt. Es existiert aber auch eine Legende, nach der die Faust beabsichtigt als Mahnung angebracht worden war, nachdem an dieser Stelle ein verräterischer Stadtbewohner lebendig eingemauert worden war, der einem Raubritter gegen Bezahlung die Stadttore hatte öffnen wollen.

Da das Türmchen dem Haus des Henkers gegenüberlag, wurde es auch als Henkertürmchen bezeichnet. Der Sage nach soll das Türmchen (oder zumindest seine Spitze) rot geglüht haben, wenn ein Unschuldiger hingerichtet wurde.

Benutzt wurde das Türmchen als Abortturm für die Wachmannschaften, die auf dem Wehrgang der Stadtmauer patrouillierten.

1873 wurde das Türmchen zusammen mit der Stadtmauer abgerissen, kurz vorher jedoch fotografiert.

Das Fausttürmchen war ein kleiner Rundturm mit Kegeldach, der auf einem Mauervorsprung oder einer Säule ruhte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Fausttürmchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


169 Lage


Weitere Bilder im Umkreis von 1 km ...

Suchergebnisse


Skell Ludwig - Fausttürmchen

Fausttürmchen

Kuhn Max - Fausttürmchen und Scharfrichterhaus

Fausttürmchen und Scharfrichterhaus

 - Fausttürmchen

Fausttürmchen

Kuhn Max - Das „Fausttürmchen und Scharfrichterhaus“

Das „Fausttürmchen und Scharfrichterhaus“

Puschkin Joseph - Fausttürmchen

Fausttürmchen

 - Das Schulhaus an der Blumenstraße

Das Schulhaus an der Blumenstraße

 - Das Schulhaus an der Blumenstraße

Das Schulhaus an der Blumenstraße

Puschkin Joseph - Angertor

Angertor

Puschkin Joseph - Nockher'sche Stadtkrankenhaus am Anger,

Nockher'sche Stadtkrankenhaus am Anger,

Puschkin Joseph - Das Stufflerbad an der Südseite des Schulhauses an der Blumenstraße

Das Stufflerbad an der Südseite des Schulhauses an der Blumenstraße

Puschkin Joseph - Das Sendlinger Tor

Das Sendlinger Tor

Bollinger Ferdinand - Das Sendlingertor von der Stadtseite

Das Sendlingertor von der Stadtseite

Huber Ludwig - Das Sendlingertor von innen ca. 1830

Das Sendlingertor von innen ca. 1830

 - Sendlingerstraße und das Sendlinger-Tor

Sendlingerstraße und das Sendlinger-Tor

 - Sendlinger Tor

Sendlinger Tor

 - Sendlinger Tor

Sendlinger Tor

Huber Ludwig - Das Angertor mit der Stadtmauerpartie 1803

Das Angertor mit der Stadtmauerpartie 1803

Kraus Gustav - Sendlingertor 1825

Sendlingertor 1825

Cuvilliés der Jüngere - Projekt zum Umbau des Sendlingertores (v. Cuvilles fils) 1780

Projekt zum Umbau des Sendlingertores (v. Cuvilles fils) 1780

Quaglio Domenico - Das „Sendlingertor“ 1812

Das „Sendlingertor“ 1812

Puschkin Joseph - Das Sendlingertor von Außen

Das Sendlingertor von Außen

 - Frauenhaus

Frauenhaus

 - Brechenbaderhaus

Brechenbaderhaus

 - Brechenbader- und Pestraucherhaus

Brechenbader- und Pestraucherhaus