Veranstaltung / Stadtführung

Von Erwählten zu Unerwünschten

Die Verdrängung von Mitgliedern aus der BAdW während der NS-Zeit

Freitag   21.03.2024    18:00-19:30

Mit der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 begann ein umfassender Umgestaltungsprozess der deutschen Wissenschaftslandschaft. Davon waren insbesondere als „nichtarisch“ oder „jüdisch versippt“ verfolgte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betroffen, die frühzeitig aus ihren Positionen vertrieben wurden. Während an den meisten wissenschaftlichen Institutionen bereits im Frühjahr 1933 Entlassungswellen einsetzten, war eine Verdrängung von Mitgliedern aus den Akademien der Wissenschaften aufgrund der geltenden Rechtslage bis 1938 nicht möglich. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Biografien der 25 Mitglieder, die von der späten, aber umfassenden Verdrängungspolitik der Bayerischen Akademie der Wissenschaften betroffen waren. Die meisten dieser Mitglieder, die die BAdW als Teil der Gelehrtengemeinschaft aktiv prägten, hatten bis 1938 Handlungsspielräume, die an anderen Orten längst undenkbar waren. Der Umgang mit dem Physiker Albert Einstein und dem Chemiker Richard Willstätter zeigt jedoch, dass es bereits 1933 Verdrängungsmaßnahmen gab. Doch auch weniger prominente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden verdrängt und sind aus dem Blick der Öffentlichkeit gerückt: Wie erging es dem Sanskritisten und Indologen Lucian Scherman, der als Direktor des Völkerkundemuseums (heute Museum Fünf Kontinente) vor 1933 eng mit der Münchner Stadtgesellschaft verbunden war? Oder Kasimir Fajans, Direktor des Instituts für Physikalische Chemie, der in den 1920er Jahren als Anwärter auf einen Nobelpreis galt? Wie unterscheidet sich der Fall des Anglisten Max Förster, der 1934 seinen Lehrstuhl an der Münchner Universität räumen musste, jedoch in der Akademie als ordentliches Mitglied verblieb? Und wie ging die Akademie mit ihren Mitgliedern im Ausland um? Ein Beispiel im Vortrag wird die italienische Papyrologin und Philologin Medea Norsa sein, das erste weibliche korrespondierende Mitglied der BAdW. Louisa Mathes liefert in ihrem Vortrag Antworten und kontextualisiert die Geschehnisse in der BAdW während der NS-Zeit. Anschließend steht sie für Fragen aus dem Publikum bereit.


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter Bayerische Akademie der Wissenschaften
Datum 21.03.2024
Uhrzeit 18:00 - 19:30
Referent/in Mathes Louisa
Treffpunkt Bayerische Akademie der Wissenschaften Alfons-Goppel-Str. 11, Bibliothek
Anmeldung https://eveeno.com/unerwuenscht-2024
Preis gebührenfrei
Internet Von Erwählten zu Unerwünschten
Veranstaltungsart Vortrag

Bayerische Akademie der Wissenschaften

Straße: Alfons-Goppel-Straße 11
Plz/Ort: 80539 München
Telefon: 089 23031-1172
Email: post@kbl.badw.de


Weitere Veranstaltungen



Genuss mit Geschichte
Aufleben
Würzburger Bürgermeister 1862-1920
Pfarrkirche Mariae Geburt