Veranstaltung / Stadtführung

Sendlinger Unterfeld- Stadterweiterung im 19. Jahrhundert

   10.12.2022    14:00-16:00

Nach der Eingemeindung erlebte das damalige Bauerndorf Sendling einen unglaublichen Wachstumsschub. Entlang der Lindwurm-, der Daiser- und der Kidlerstraße entstanden prachtvolle Mietshäuser, mit aufwändig gestalteten Foyers, deren Dekor aber leider sehr oft unbedachten Modernisierungen zum Opfer gefallen ist. Einige der schönsten Häuser im Viertel wurden vom Baubüro Rosa Barbist gestaltet, so das ehemalige Kaufhaus Gutmann Lindwurmstraße 205, dessen Besitzer 1942 im KZ ermordet wurden. An sie erinnert ein "Stolperstein". Es gibt viel zu entdecken: Zum Chor der alten Sendlinger Kirche war eine Art "Spanische Treppe" geplant, ein großer Bierpalast wurde zu einer Kirche umgebaut, einige Biergärten tragen zur Lebensqualität des Viertels bei. Entlang der Isarhangkante war ein neues Villenviertel geplant, das aber wegen einer damals dort angesiedelten Eisengießerei nicht zustande kam.


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 10.12.2022
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Klein Dieter Dr.
Treffpunkt Am Harras, vor dem Eingang der Post
Preis 7,00 €
Kursnummer A075-22/2
Internet Sendlinger Unterfeld- Stadterweiterung im 19. Jahrhundert
Veranstaltungsart Stadtführung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Duo Menzing
Karl Valentin
Die Stiftskirche in Stuttgart als Grablege des Hauses Württemberg
Mein erster Reiseführer: München