Veranstaltung / Stadtführung

Griechenland, mein liebes Griechenland

Montag   20.11.2022    14:00-18:00

17 Jahre war der Wittelsbacher Prinz Otto jung, als er "ins Griechenland" reiste, um dort für 30 Jahre Herrscher der Hellenen zu sein. "Der arme Bua", meint der österreichische Kaiser Franz lapidar, als er von dieser Mission Impossible hörte. Zurücklassen musste Otto sein Meerschweinchen, seinen Kummer darüber schrieb er sich in Briefen an seine Mutter Therese von der Seele. Diese merkwürdige Kapriole der europäischen Geschichte ist wenig bekannt. Einen Sonntagnachmittag lang geht es auf dieser Tour durch München. Dabei erzählt Cornelia Ziegler von tränenreichen Abschieden, mysteriösen Geschichten, Treppen auf der griechischen Insel Santorini und von Regierungsentscheidungen, die bis heute Einfluss auf die Geschichte, Politik und den griechischen Alltag haben und somit auch auf die aktuelle Lage des Landes. Odeonsplatz, Residenz, Bayerisches Nationalmuseum und Königsplatz sind die Stationen dieser Spurensuche. Die Strecken zwischen Odeonsplatz und Nationalmuseum und von dort zum Königsplatz, werden mit der Museumslinie des MVG zurückgelegt. Unterwegs Kaffeepause mit u. a. unterhaltsamer Besprechung der Bilder von Peter Hess.

Hinweis

MVG-Ticket erforderlich.

Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 20.11.2022
Uhrzeit 14:00 - 18:00
Treffpunkt Feldherrnhalle, Odeonsplatz
Preis 12,00 €
Kursnummer A046-22/2
Internet Griechenland, mein liebes Griechenland
Veranstaltungsart Stadtführung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Künstler, Offiziere, Unternehmer, Wohltäter
Der Nibelungengang in der Münchner Residenz
Marienplatz und Rathaus
Bilder aus der alten Au