Veranstaltung / Stadtführung

"München leuchtete" - Jugendstil in Schwabing

Montag   06.11.2022    14:00-16:00

Wunderschöne Jugendstil- und Gründerzeitbauten verleihen dem legendären Viertel einen einzigartigen Charme, der Ende des 19. Jahrhunderts viele bedeutende Künstler und Literaten anlockte. "München leuchtete" schrieb Thomas Mann, damit meinte er auch die Architektur jener Zeit, als er selber noch in der Franz-Joseph-Straße gegenüber einigen besonders originellen Häusern des Architekten Martin Dülfer wohnte. Gebaut wurden damals riesige, bis zu 10 Zimmer große Wohnungen, die sich allerdings als schwer vermietbar erwiesen. Im "ersten Luxusmietshaus Münchens" beim Siegestor gab es bis zu 700 Quadratmeter große Wohnungen mit wunderbaren Stuckdecken; in einer davon wurde der "Inselverlag" gegründet, der großen Einfluss auf die Jugendstilgraphik jener Zeit hatte. Mit der "Modernisierung" dieser Wohnung wurde 1900, nur wenige Jahre nach seiner Entstehung, erstmals der kurzlebige Jugendstil überwunden.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 06.11.2022
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Klein Dieter Dr.
Treffpunkt Münchner Freiheit, Ecke Haimhauserstraße
Preis 7
Kursnummer A074-22/2
Internet "München leuchtete" - Jugendstil in Schwabing
Veranstaltungsart Stadtführung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Das Land der Bayern Band 2
Münchner Tram
Ludwig II. Der Märchenkönig
Denkmalpflege Information 2014/03