Veranstaltung / Stadtführung

Mittersendling und ein wenig bekannter Bierpalast

   05.11.2022    14:00-16:00

Mittersendling hat nach dem Zweiten Weltkrieg wesentliche Veränderungen erfahren: durch die alte Dorfstraße, die heutige Fallstraße fuhr ehemals die Trambahn; die Isarhang-Kante wurde durch Schuttaufschüttungen weiter nach Osten verlegt, die Heckenstallerstrasse durchschneidet nach ihrem Ausbau zur Stadtautobahn das ehemalige Dorfgebiet. Die barocke St. Achaz-Kirche war bereits in den zwanziger Jahren abgerissen worden (dabei ging ein Asam-Fresko verloren); der Neubau orientiert sich am ursprünglichen Erscheinungsbild, wurde allerdings wesentlich vergrößert wieder aufgebaut. Auf unserem Rundgang werden wir einen zum Städtischen Bauhof umgewidmeten Bauernhof und einen aufgelassenen Biergarten sehen und in einem anderen, bei der ehemaligen "Königlich privilegierten Haupt-Schützengesellschaft" einkehren, für deren Festsaal August v. Kaulbach die Kellnerin Coletta, als die berühmte "Schützenliesl" gemalt hat.


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 05.11.2022
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Klein Dieter Dr.
Treffpunkt Am Harras, vor dem Eingang der Post
Preis 7,00 €
Kursnummer A073-22/2
Internet Mittersendling und ein wenig bekannter Bierpalast
Veranstaltungsart Stadtrundfahrt

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Auf der Suche nach Merlin
Hans Sternberg
Münchner Bilderbuch
Munich Re