Veranstaltung / Stadtführung

Tlialkirchen und die Isartalbahn

Samstag   15.05.2020    14:00-16:00
Veranstaltung Neu

Rund um die ehemalige Wallfahrtskirche (mit einer hochkarätigen Rokoko-Ausstattung von Ignaz Günther) ist der alte Dorfkern noch zu erahnen. Der Ort war ein wichtiger Stützpunkt der Isarflößerei. Im Bereich des heutigen Hinterbrühl-Gastgar- tens standen im 19. Jahrhundert große Kalköfen, in denen die aus dem Gebirge antransportierten Steine gebrannt wurden. Vor ungefähr 50 Jahren wurde die Isartalbahn nach etwa 70 Betriebsjahren eingestellt. Sie fuhr vom Thalkirchner Bahnhof über Thalkirchen, vorbei am Asam-Schlössl zur Prinz-Ludwigshöhe, nach Pul- iach und Großhesselohe, bis Höllriegelskreuth durch eine idyllische Waldlandschaft. Heute wäre diese Bahn nicht nur eine willkommene Verbindung ins Isartal, sondern eine Touristenattraktion. Die alte Bahntrasse wurde als Rad- und Wanderweg ausgebaut, an dem noch viele Reste an diese fast vergessene Eisenbahnlinie erinnern.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 15.05.2020
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein | Kunsthistoriker
Treffpunkt St. Maria-Thalkirchen, U-Bahn-Station Thalkirchen (U3), Fraunberg- Der zweitgrößte der Münchner Friedhöfe wurde vom Stadtbaurat Hans Gräsel um 1900 a
Preis 7.00 €
Kursnummer A041-20/1
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Suchbegriffe Thalkirchen

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Obersendling und Thalkirchen in den Jahren 1933-1945
St. Maria Thalkirchen
Oberbayerisches Archiv - Band 107 - 1982
Club Bavaricum