Veranstaltung / Stadtführung

Mittersendling mit Biergarten

   09.05.2020    14:00-16:00

Mittersendling hat nach dem 2. Weltkrieg wesentliche Veränderungen erfahren: durch die alte Dorfstraße, die heutige Fallstraße fuhr ehemals die Trambahn, die Isarhang-Kante wurde durch Schuttaufschüttungen nach Osten verlegt und die Fleckenstallerstraße durchschneidet nach ihrem Ausbau zur Stadtautobahn das ehemalige Dorfgebiet. Die barocke St. Achaz-Kirche war bereits in den zwanziger Jahren abgerissen und vergrößert wieder aufgebaut worden, dabei ging ein Asam- Fresko verloren. Auf unserem Rundgang werden wir einen aufgelassenen Biergarten sehen und in einem anderen, dem Augustiner Schützengarten (ehern. „Königlich privilegierte Flaupt-Schützengesellschaft“) einkehren. Dort hängt Kaulbachs berühmtes Bild der Kellnerin „Coletta“, die von vielen Werbeplakaten her bekannt ist.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 09.05.2020
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein | Kunsthistoriker
Treffpunkt St. Achaz-Kirche, Fallstraße
Anfahrt Bus 54 oder 134 bis Haltestelle Hekckenstallerstraße
Preis 7.00 €
Kursnummer A040-20/1
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Au-Haidhausen
Suchbegriffe Sendling

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Der Sendlinger-Tor-Platz in München
G'wunna hat z'letzt nur unseroans!
nach unbekannt abgewandert
Sendlinger Bilderbogen