Veranstaltung / Stadtführung

„Der Kurfürst weiß nicht, was ich kann.

Mozart in München

Montag   26.04.2020    14:30-16:30

Von allen Reisen, die Wolfgang Amadeus Mozart in die einstige Residenzstadt München führten, waren drei Aufenthalte für ihn von besonderer Bedeutung: Im Januar 1775 wurde seine Oper „La finta giardinera" im alten Hoftheater am Salvatorplatz aufgeführt. 1777 lockte ihn die Hoffnung auf eine Anstellung bei Hof nach München - vergebens. Die Weiterreise nach Mannheim und Paris bedeutete für das junge Genie dramatische Erfahrungen von Liebe und Tod. Im Spätherbst 1780 kam Mozart auf Einladung des Kurfürsten erneut nach München, wo Ende Januar 1781 seine Oper „Idomeneo" im Cuvilliestheater uraufgeführt wurde. Sein Wunsch nach einer Anstellung blieb auch diesmal unerfüllt.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 26.04.2020
Uhrzeit 14:30 - 16:30
Referent/in Rita Steininger
Treffpunkt Literaturhaus am Salvatorplatz (Eingang zum Treppenhaus)
Preis 7.00 €
Kursnummer A016-20/1
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Suchbegriffe Mozart

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Mozart in München
Die Geschichte der Stadt München
Die Schaukel
Perlen
Für das Isartal