Veranstaltung / Stadtführung

Die Leit von da Au und ihre Kirchweihdult 

Samstag   25.10.2019    15:00-17:00

Ehemals Münchner Vorstadt, war die Au ein Dorf mit Fischern, Müller und Manufakturen. Es gab zwischen den Bächen überfüllte Herbergen, aber auch ein herzogliches Jagdschloss. Die Auer Arbeiter mit ihren Familien waren trotz Not und Entbehrungen stolze Leut'. Und das Salvatorbier hat damals schon wie heute geschmeckt.

Da gibt's viel zu erzählen, vom feurigen Zacherl, von vermögenslosen Herbergsleuten, dem Hochmut der Adeligen und dem kurfürstlichen Knopf. Ja und was war denn das mit dem weißen Gold? Gehts mit, dann erfahrts es.

Also dann, auf geht's zur Kirchweihdult mit deftige Gschichten und mit der Geschichte wie sie in der Au wirklich war.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 25.10.2019
Uhrzeit 15:00 - 17:00
Referent/in Karin Ostberg | Heinrich Ortner
Treffpunkt Mariahilfkirche Haupteingang, am Mariahilfplatz
Preis 10,00 €
Kursnummer A046-19/2
Internet Die Leit von da Au und ihre Kirchweihdult 
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Au-Haidhausen
Suchbegriffe Au, Kirchweihdult, Salvator

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Die Kirchen der Pfarrei Irschenberg
Monumente bayerischer Geschichte
LITERATUR IN BAYERN, NR. 151
Freilichtmuseum Finsterau