Veranstaltung / Stadtführung

Kranzniederlegeung zum 100. Todestag von Kurt Eisner Revolution in München

Freitag   21.02.2019    00:00

Die Stadt München legt am Donnerstag, 21. Februar, anlässlich des 100. Todestages von Kurt Eisner, dem ersten Ministerpräsidenten Bayerns, im Neuen Israelitischen Friedhof, Garchinger Straße 37, einen Gedenkkranz nieder. Ferner liegt ein Blumenbouquet am Kurt-Eisner-Denkmal am Oberanger.

Der sozialistische Revolutionär, Politiker und Journalist Kurt Eisner war der erste Ministerpräsident des Freistaats Bayern. Historische Bedeutung erlangte er vor allem als Anführer der Novemberrevolution in München. Eisner rief nach dem Sturz des letzten bayerischen Königs Ludwig III. am 8. November 1918 die bayerische Republik als „Freistaat“ aus. Von der Versammlung der Arbeiter- und Soldatenräte wurde er zum Ministerpräsidenten gewählt. Die USPD erlitt jedoch bei der Landtagswahl Anfang 1919 eine schwere Niederlage. Eisner wurde am 21. Februar 1919 ermordet, als er auf dem Weg zur Eröffnung des neu gewählten Landtags war, wo er seinen Rücktritt bekanntgeben wollte.


Veranstalter Stadt München
Datum 21.02.2019
Uhrzeit 00:00
Treffpunkt Neuen Israelitischen Friedhof, Garchinger Straße 37
Preis Kostenfrei
Veranstaltungsart Gedenkveranstaltung
Stadtbezirk Schwabing-Freimann
Personen Eisner Kurt

Stadt München

Straße: Marienplatz 1
Plz/Ort: München


Weitere Veranstaltungen



Anton Graf Arco
Die Bayerischen Ministerpräsidenten
Das Kurt-Eisner-Denkmal
Kurt Eisner: Gefängnistagebuch