Veranstaltung / Stadtführung

Verbotene Schriftsteller

Ein literarischer Spaziergang nach Schwabing

Samstag   10.05.2019    14:30-16:30

Es ist ein merkwürdiges Gefühl, ein verbotener Schriftsteller zu sein und seine Bücher nie mehr in den Regalen der Buchläden zu sehen ..." Diese Worte zur Bücherverbrennung von 1933 stammen von Erich Kästner. Noch andere Schriftsteller, die wie er zeitweise in unserer Stadt lebten, teilten sein Schicksal: Ihre Werke gingen in der NS-Zeit in Flammen auf. Unser literarischer Spaziergang führt uns von der Feldherrnhalle über die Staatsbibliothek, eine Wirkstätte Lion Feucht- wangers, zur Universität, an der Ödön von Horvath studierte. Weiter geht es zum einstigen Wohnhaus Heinrich Manns in der Leopoldstraße und zu Erich Kästners Domizil in der Fuchsstraße.

 


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 10.05.2019
Uhrzeit 14:30 - 16:30
Referent/in Rita Steininger | Lektorin und Autorin
Treffpunkt Feldherrnhalle, Odeonsplatz
Preis 6 Euro, MVG-Ticket erforderlich
Kursnummer A027-19/1
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Schriftsteller

Weitere Termine

 DatumZeitTitelFührer/in / Referent/in
Sa07.05.202416:00Verbotene Schriftsteller
Die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933
Steininger Rita

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Vom Glück der Erinnerung
Literarisches München
Bayerische Schriftstellerinnen
Russische Orthodoxe Kirche
Im Dunst aus Bier, Rauch und Volk
Das Ende der Gemeinde Aubing
Das Erwachen