Veranstaltung / Stadtführung

„Aber mein innerstes Ich gehört mehr meinen Kohlmeisen, als den Genossen"  Revolution in München

Rosa Luxemburgs Briefe aus der Gefangenschaft

Mittwoch   15.01.2019    19:00

Die Sozialistin und revolutionäre Demokratin Rosa Luxemburg kam 1915 ins Gefängnis. Für die nächsten drei Jahre, bis Kriegsende 1918, sollte die Zelle mit kurzen Unterbrechungen zu ihrem Lebensraum werden. In der Einsamkeit endloser Tage und Nächte sammelte sie alle Kraft ihres Geistes und ihrer Seele. In ihren Briefen aus dem Gefängnis nahm sie Anteil am Schicksal und Tun ihrer Freunde und Verbündeten. Sie stand in intensivem Austausch mit vielen bedeutenden Kämpfern ihrer Zeit, unter anderen den Aktivisten der Münchner Räterepublik Gustav Landauer, Erich Mühsam und ErnstToller. Mit Kurt Eisner war sie freundschaftlich verbunden. Am 15. Januar 1919 wurde Rosa Luxemburg in Berlin ermordet.


Eva Bauriedl Schauspielerin & Maria Knapp Musiker


Veranstalter Monacensia
Datum 15.01.2019
Uhrzeit 19:00
Treffpunkt Monacensia im Hildebrandhaus
Anmeldung monacensia.programm@muenchen.de
Preis Preis je nach Veranstaltung
Veranstaltungsart Lesung
Veranstaltungreihe Dichtung ist Revolution
Suchbegriffe Revolution

Monacensia

Straße: Maria-Theresia-Straße 23
Plz/Ort: 81675 München


Weitere Veranstaltungen



Rotes Bayern
Oktoberrevolution. Aufstand gegen den Krieg 1917-1922
Die Abdankung
Die Schönborns