Veranstaltung / Stadtführung

Mord in Gräfelfing Revolution in München

Mittwoch   09.04.2019    19:00

In Gräfelfing entsteht erst im Februar 1919 ein Arbeiter-, Bauernund Bürgerrat. Am 1. Mai rücken Freikorps kampflos in Pasing ein und nehmen Quartier in Gräfelfing . 53 gefangengenommene Russen, die für die Rote Armee geworben worden waren, wurden eingesperrt und misshandelt, einer erschossen. Die anderen
52 Russen wu rden vor ein irreguläres Feldgericht gestellt und ,.nach kurzem Prozess" am 2. Mai in einer Kiesgrube ermordet. Juristisch aufgearbeitet wurden die Morde nie.
Dietrich Grund Heimatforscher, Autor von „ Revolution in Unterhaching 1918/19"


Veranstalter Sendlinger Kulturschmiede e.V.
Datum 09.04.2019
Uhrzeit 19:00
Treffpunkt Sendligner Kulturschmiede, Daiserstr. 22
Preis Preis je nach Veranstaltung
Veranstaltungsart Vortrag und Diskussion
Veranstaltungreihe RevolutionsWERKSTATT
Suchbegriffe Revolution

Sendlinger Kulturschmiede e.V.

Straße: Daiserstraße 22
Plz/Ort: 81371 München
Telefon: 089 761435
Email: mail@sendlinger-kulturschmiede.de
Internet: https://www.sendlinger-kulturschmiede.de/


Weitere Veranstaltungen



Mythos der Revolution
Krieg nach dem Krieg
Am Anfang war Gewalt
Revolutionen