Veranstaltung / Stadtführung

Villenkolonie „I“ in Pasing

Mittwoch   16.10.2018    14:00-16:00

Im Westen Münchens stehen als großflächige Ensembles die hauptsächlich von August Exter angelegten Pasinger Villenkolonien unter Denkmalschutz. Besonders interessant ist die so genannte „Kolonie I“, eine seit 1893 angelegte Gartenstadt nach englischen Vorbildern, deren Villen von Exter meist nach seinen Plänen gestaltet und dann schlüsselfertig verkauft wurden. Stilistisch orientierte er sich an Tiroler „Ansitzen“, malerischen Bauten, die sich dort alteingesessene Familien seit der Gotik erbauen ließen. Städteplanerisch diente dagegen meist der geometrische Städtebau als Vorbild mit seinen rechtwinkelig kreuzenden, geraden Straßen. Exter selber wohnte in der Flossmannstrasse, seine Villa wurde leider, wie manche andere auch, abgerissen und durch Maßstabsprengende Neubauten ersetzt - Beispiele für die heute übliche, aber ungeliebte „Verdichtung“ von München.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 16.10.2018
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein | Kunsthistoriker
Treffpunkt S-Bahnhof Pasing, Ausgang August-Exter-Straße
Preis 7,00 Euro
Kursnummer A058-18/2
Veranstaltungsart Führung
Suchbegriffe Villenkolonie

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Neuhauser Werkstatt-Nachrichten - Heft Nr. 26
Villen-Colonien Pasing
100 Jahre Villenkolonie Gern
Moosacher Geschichtsblätter
Die Revolution von 1848/1849 in Altbayern
Hoch über München
100 Bauwerke in München