Veranstaltung / Stadtführung

Sendling

Stadterweiterung im 19. Jahrhundert und ein verhindertes Villenviertel

   05.08.2017    14:00-16:00

Nach der Eingemeindung erlebte das damalige Bauerndorf Sendung einen unglaublichen Wachstumsschub. Entlang der Lindwurm-, der Daiser- und der Kidlerstraße entstanden prachtvolle Mietshäuser. Der aufwendige Dekor in den Foyers ist leider sehr oft unbedachten Modernisierungen zum Opfer gefallen. Einige der schönsten Häuser im Viertel wurden vom Baubüro Rosa Barbist gestaltet, so das ehemalige Kaufhaus Gutmann Lindwurmstraße 205, dessen Besitzer 1942 im KZ ermordet wurden. An sie erinnert ein „Stolperstein". Es gibt viel zu entdecken: Entlang der alten Isarhangkante war ein neues Villenviertel geplant, das aber wegen einer dort angesiedelten Eisengießerei nicht zustande kam. Zum Chor der alten Sendlinger Kirche war eine Art „Spanische Treppe" geplant, ein großer Bierpalast wurde zu einer Kirche umgebaut, außerdem tragen der „Stemmerhof", einige Biergärten und auch die „Sendlinger Kulturschmiede" zur Lebensqualität des Viertels bei.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 05.08.2017
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein
Treffpunkt Lindwurmstr. 205 (Ecke Daiserstraße)
Preis 7 Euro
Kursnummer A046-17/2
Internet Sendling
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Sendling

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Die Schlacht von Sendling 1705
Lieber bayrisch sterben
Mittersendling: Münchner Lausbubengeschichten
Das Monument von Sendling