Veranstaltung / Stadtführung

Ursprünge und frühe Stadtentwicklung Münchens

Freitag   13.07.2017    14:30-17:00

Als die Stadt München 1158 von Heinrich dem Löwen gegründet wurde, lag sie strategisch günstig auf dem Weg der alten Salzstraße. Jedoch war dies nicht der einzige Grund.
Bereits 1050 hatten sich Tegernseer Mönche hier niedergelassen und 1050 den "Alten Peter" als Basilika erwähnt. Demgemäß geht der Name München wohl auf das Mittelhochdeutsche Munichen bzw. mün(e)ch zurück, was als `bei den Mönchen' übersetzt wird.
Die angebotenen Touren hängen thematisch zusammen (können jedoch einzeln gebucht werden) und wollen den Blick auf die Ursprünge Münchens legen und wie diese bis heute das Stadtbild beeinflusst haben.

Angebot a (Tour 1): Donnerstag, 13.07.2017, 14:30-17:00 Uhr
Der "Alte Peter" als älteste Kirche Münchens und Ort der Niederlassung Tegernseer Mönche um 1050 im Vergleich mit der angrenzenden Heiliggeist Kirche. Kirchen als Speicher eines kollektiven Geschichtsgedächtnisses. Zwei unterschiedliche Modelle gotischer barockisierter Kirchen und ihre Innenräume zu erleben. (Architektonische Besonderheiten der Petrusfigur des Erasmus Grassers sowie Fresken der Asambrüder)

Angebot b (Tour 2): Samstag, 29.07.2017, 14:30-17:00 Uhr
Ein Blick auf Jörg von Halspach, gen. Ganghofer, als ersten großer Baumeister Münchens während der Gotik. Sein Hauptwerk die Frauenkirche und das Alte Rathaus in Bezug zum Marienplatz als Zentrum Münchens (u.a. die besonderen Merkmale des gotischen Hallenbaus und Grabdenkmal Kaiser Ludwig IV.).

Angebot c (Tour 3): Samstag, 07.10.2017 11:00 - 13:30 Uhr
Vermitteln und Erkunden der Altstadtgrenzen Münchens, ihre Ausdehnung und Erleben der ersten stadtplanerischen Gestaltung Münchens unter Ludwig dem Bayer.
Marienplatz als Brennpunkt der Stadtachsen und Betrachtung der alten Einfallstore Münchens (Schwabinger Tor, Isartor, Karlstor und Sendlinger Tor).


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 13.07.2017
Uhrzeit 14:30 - 17:00
Referent/in Patrick Ostrowsky
Treffpunkt Treffpunkt für alle drei Touren ist jeweils die Mariensäule am Marienplatz.
Preis 6 Euro pro Tour
Kursnummer A036a/b/c-17/2
Internet Ursprünge und frühe Stadtentwicklung Münchens
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Alte Peter, Jörg von Halspach,
Personen Jörg von Halspach, Ludwig der Bayer

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Eine Liebe Swanns
Walter Klingenbeck
111 Orte in der Fränkischen Schweiz
Joseph Ludwig Graf Armansperg